Die Menge an Kunststoff,

die wir seit Beginn des Plastikzeitalters produziert haben,

reicht bereits aus, um unseren gesamten Erdball

sechs Mal mit Plastikfolien einzupacken.

Zitat aus „Plastic Planet“

Unsere Plastikwelt

Projekte für Schulen und kommunale Kinderferienprogramme

Plastikmüll am Strand in Italien
Plastikmüll am Strand in Italien

Die Thematik Plastik ist leider hoch-aktuell, da immer mehr Studien immer schwerwiegendere Auswirkungen unseres Plastikverbrauchs auf Mensch und Natur feststellen. Es ist also höchste Zeit, dass wir sorgsamer mit Plastik umgehen bzw., soweit möglich, es vollständig vermeiden.Dazu soll unser Programm anregen.

 

Die Thematik Plastik kann unter vielen verschiedenen Aspekten behandelt werden. Wir bieten mehrere Themenbereiche an, die je nach Wunsch unterschiedlich zusammengefügt oder auch einzeln gebucht werden können. Je nach Jahrgangsstufe werden die Themenbereiche natürlich unterschiedlich besprochen.

 

Plastik – was ist das eigentlich?

Wir untersuchen die Frage, woraus Plastik besteht , wie es hergestellt wird, und wie wir es wieder loswerden (Müll, Recycling). Welche Alternativen gibt es zu Plastik?

Dauer: 2 Schulstunden

Jahrgangsstufe: 4-9

 

Plastik überall

Plastik ist überall. Eine Erkundungstour in der Schule und Umgebung nach Dingen, die aus Plastik sind. Natürlich finden wir auch jede Menge Plastikmüll. Nach der Erkundung werden die Bezeichnungen der einzelnen Plastikgegenstände auf Karten geschrieben und sortiert – nach Gegenständen, die aus Plastik sein müssen; solchen, die man auch aus anderen Materialien kaufen könnte; und solchen, die auch aus anderen Materialien hergestellt werden sollten, aber bisher in Geschäften schwer zu finden sind. Dabei werden je nach Jahrgangsstufe und Zeit verschiedene Problematiken behandelt, wie z.B.

• Baumwolle – eine gute Alternative? Möglicherweise Gründung einer Kleidertauschplatform.

• Plastik im Wasser (Erkennen von Plastikpartikeln in Wasser unter Mikroskopen)

• Plastik in Nahrungsketten und Vogelnestern

• Wie wirkt sich Plastik auf unsere Gesundheit aus?

Zusatz: Gemeinsames Mittagessen oder Backen. Dazu gehen wir einkaufen und stellen fest, was man ohne Plastik kaufen kann. Was brauchen wir, um weniger Plastik zu verwenden?

Dauer je nach Themenbereichen: 1 - 6 Schulstunden

Jahrgangsstufe: 2-9

 

Mein Plastik und ich

Wie hängt mein Plastikverbrauch mit meinem Lebensstil zusammen? Ein Nachdenk-, Diskussions- und Aktionsprogramm, bei dem Probleme diskutiert und Lösungsmöglichkeiten erarbeitet werden.

Dauer: 1 - 2 Schulstunden

Jahrgangsstufe: 2-9

 

Ein (halber) Tag ohne PlastikWir werden einen halben Tag lang so weit wie möglich ohne Plastik verbringen, inklusive backen, spielen, basteln, malen...Diese Einheit ist am besten als Ferien- oder Wochenendprogramm geeignet.

Dauer: ein halber - ein ganzer Tag

Jahrgangsstufe: 4-8

 

zur Anmeldung

Unterrichtsmaterialien im Internet

  • Umwelt im Unterricht: Arbeitsmaterialien über Plastik im Meer