Phänologische Schulgärten ermöglichen
Dieses Projekt findet in Kooperation mit der Humboldt Universität Berlin statt. Downloads und einen Blog auf den Sie Fragen und Kommentare stellen können finden Sie am Ende dieser (langen) Seite.
Beobachtungen an Pflanzen sind ideal für den Einstieg in naturwissenschaftliches Arbeiten. Pflanzen bewegen sich nicht, und sind leicht zu finden, besonders wenn man sie selbst gepflanzt hat. Gleichzeitig reagieren viele Pflanzen sehr sensibel auf Umweltveränderungen, so dass diese gut an Veränderungen an Pflanzen festgestellt werden können, z.B. am Datum des Blattaustriebes, des Blühens, der Fruchtreife und des Blattfalls. Der Zeitpunkt dieser Ereignisse wird v.a. durch die Lufttemperatur bestimmt. Daher sind phänologische Beobachtungen gute Indikatoren für den Klimawandel. Diese Beobachtungen sind relativ leicht, so dass sie unter Anleitung auch von Kindern im Grundschulalter durchgeführt werden können.
Phänologische Gärten haben das Ziel, die zeitlichen Veränderungen phänologischer Ereignisse bei Pflanzen aufzuzeigen. Die Beobachtungen werden von Wissen Leben zentral gesammelt und ausgewertet, und können dann für verschiedene Regionen und Jahre dargestellt werden. Selbstverständlich können auch die teilnehmenden Schulen die Daten miteinander vergleichen und anhand von Schülerprojekten (z.B. W-Seminar) auswerten lassen.
Um die Pflanzen phänologischer Gärten besser vergleichen zu können, verwenden wir die gleichen Pflanzen wie die des Globe Programms. Die Pflanzen stammen aus vegetativer Vermehrung, wodurch alle Pflanzen einer Art die gleiche genetische Konstellation haben - es gibt also keine individuellen Unterschiede zwischen den Pflanzen. Dies erleichtert den Vergleich zwischen Pflanzen einer Art an verschiedenen Standorten.
Die Beschreibung für das Anlegen phänologischer Gärten, und das Erfassen verschiedener Standort-Variablen finden Sie im Download.
Die verwendeten Arten können Sie der Preisliste im Download entnehmen. Sie sind nicht native Arten, da sie so ausgewählt wurden, dass sie an vielen verschiedenen Standorten der Welt so pflegeleicht wie möglich angepflanzt werden können. Insekten besuchen diese Pflanzen jedoch genauso gerne wie manche native Pflanzen.
Im Projekt beobachtete phänologische Phasen:
Wollen Sie mitmachen? Dann
Was kostet der Spaß?
Die Kosten werden von Sponsoren getragen. Für Sie entstehen daher keine Kosten.
Das Rundum Sorglos Paket
Wenn Sie Unterstützung bei Organisation und Einführung des Projektes brauchen, dann können Sie bei uns ein Rundum Sorglos Paket bestellen, und wir erledigen alles für Sie. Die Kosten dazu werden von Sponsoren getragen. Für Sie stehen daher keine Kosten an. Details dazu können Sie gerne bei uns erfragen.
Wer macht mit?
Folgende Schulen nehmen am Projekt Pflanzen im Wandel der Zeit teil:
Phänologische Gärten werden auch an mehreren anderen Orten in Deutschland und Europa gepflanzt (siehe Karte hier). Phänologische Gärten gibt es auch an Schulen, die bei Globe Deutschland teilnehmen. Wir werden die gesammelten Daten mit diesen Organisationen teilen.
Noch Fragen? Kontaktieren Sie uns!
Bitte schicken Sie ausgefüllte Datenblätter an Dr. Winter. Eine zentrale Dateneingabeplattform wird derzeit erstellt.
Bayrische Landesanstalt für Wald und Forstwirtschaft (LWF)