Am Ende setzen wir uns nur für das ein, was wir wertschätzen.
Wir schätzen nur das, was wir kennen.
Wir kennen nur das, was wir gelernt haben.
Baba Dioum, Poet aus Senegal
Wie beeinflusst der Klimawandel zeitlich wiederkehrende Vorgänge in der Natur? Diese Frage kann man nur beantworten, wenn man sogenannte phänologische Ereignisse (wie z.B. das Austreiben von Blättern oder der Brutbeginn von Vögeln) beobachtet. Entdecken Sie die Veränderungen in der Natur und helfen Sie dadurch, die Auswirkungen des Klimawandels besser zu verstehen!
Bei diesem langfristig angelegten, deutschlandweiten Projekt beobachten und dokumentieren SchülerInnen regelmäßig Veränderungen in der Natur (an Klima, Pflanzen, Vögeln, Raupen, Insekten, oder Wasser). Dabei erhalten TeilnehmerInnen einen Einblick in einen - für junge Teilnehmer - meist unbekannten Bereich – naturwissenschaftliche Forschung – und tragen aktiv dazu bei, wissenschaftliche Daten zu sammeln. Die gesammelten Daten können im Rahmen des Unterrichts in höheren Jahrgangsstufen selbst ausgewertet, analysiert und beschrieben werden. Beschreibungen und Materialien für die Projekte finden Sie unter den jeweiligen Links der Projekte, die weiter unten auf dieser Seite kurz vorgestellt werden.
Seit Beginn 2014 kooperieren wir mit schulwetter.com, eine vom österreichischen Unterrichtsministerium empfohlene Initiative, über die Schülerinnen und Schüler in Österreich und Deutschland an verschiedene Fragestellungen über Wetter und Klima herangeführt werden.
Dazu erhalten Schulen eine Wetterstation, die über Sponsoren finanziert wird. Eine Wetterstation ist ideal für unsere Projekte, da wir dadurch untersuchen können, ob unsere Beobachtungen mit Unterschieden im Wetter zusammenhängen. Melden Sie sich bitte bei schulwetter.com an, indem Sie Ihre Postleitzahl eingeben. Dadurch können wir unsere Beobachtungen noch besser interpretieren.
Dass der Klimawandel dramatische Auswirkungen auf unser Leben haben wird, wissen die meisten Menschen. Aber welche Auswirkungen wird er bei mir haben? Kann ich den Klimawandel heute schon beobachten? Mit Hilfe von Wetterstationen messen wir verschiedene Parameter. Diese Messdaten sind für alle anderen Projekte wichtig, um die beobachteten Unterschiede zwischen Regionen und Jahren erklären zu können..
Untersuchung der zeitlichen Abfolge (Phänologie) des Pflanzenwachstums (Blühdatum, Blätteraustrieb, Fruchtreife). Beim Projekt Unser phänologischer Garten wird ein phänologischer Garten gepflanzt und beobachtet; dies erfolgt in Kooperation mit der Fakultät für Agrarklimatologie an der Humboldt Universität Berlin. Beobachtungen können auch im Rahmen vom Projekt Wer ist Erster? an vorhandenen Pflanzen an der Schule, im eigenen Garten, Parks, etc. erfolgen.
Besonders spannend wird dieses Projekt, wenn es mit Vögel im Klimawandel kombiniert wird, denn es erlaubt, dann Fragen zu zeitlichen Verschiebungen zwischen Teilen eines Ökosystems zu untersuchen.
zum Projekt Unser phänologischer Garten
Nistkästen Life!
Beobachtungen der zeitlichen Abfolge des Nistverhaltens (Brutbeginn, Schlüpftermin, Flügge) von Vögeln im Nistkasten. Nistkästen mit Kameras erlauben ein ungestörtes Beobachten des Brutverhaltens.
Meine Vogelwelt
Standardisierte Zählungen von Vögeln ermöglichen es, Vogelzählungen miteinander zu vergleichen. Dadurch erhält man Informationen über Unterschiede in der Verbreitung und über Veränderungen im
Bestand. Um diese Daten sammeln zu können, erlernen SchülerInnen zunächst die wichtigsten Vogelarten der Umgebung kennen. Danach zählen sie regelmäßig, welche Vögel sie an einem bestimmten Punkt
hören und sehen.
Raupen sind eine der die wichtigsten Nahrungsquellen für viele Jungvögel. Sind reichlich Raupen vorhanden, können Elterntiere alle Jungvögel mit Nahrung versorgen, und der Nisterfolg ist hoch. In diesem Projekt untersuchen wir, wie viele Raupen in der Nähe unserer Nistkästen vorhanden sind, und können dadurch einen Bezug zum Nisterfolg herstellen. Auch geben Beobachtungen von Raupen Aufschluss über die Auswirkungen des Klimawandels.
Wie viele Bienen besuchen unsere Bienenwiese? Und welche anderen Insekten besuchen unsere Blumen? Wie verändert sich die Anzahl und Artenzusammensetzung der Blütenbesucher über die Zeit und über die Jahre? In Kooperation mit aktiontier e.V. haben wir ein Projekt entwickelt, bei dem wir Blütenbesucher beobachten.
Untersuchung zeitlicher Veränderungen in der Wasserqualität eines lokalen Gewässers. Dieses Projekt wurde von der Selbach Umweltstiftung unterstützt.