Glück ist ... (4)

Überreichung der Unterschriftenlisten zum Klimanotstand im Rathaus Weilheim i. OB.
Überreichung der Unterschriftenlisten zum Klimanotstand im Rathaus Weilheim i. OB.

... wenn man erfolgreich 570 Unterschriften für einen Bürgerantrag zum Klimanotstand gesammelt hat und diese dem Bürgermeister von Weilheim, Herrn Markus Loth, überreichen kann.

 

Ich bin gespannt, was der Stadtrat entscheidet. Es gibt dort leider Bedenken wegen der Begrifflichkeit eines "Noststandes" (siehe auch Blog vom 27. 9.2019). Dabei reden wir schon lange von allen möglichen anderen Notständen - Pflegenotstand, Bildungsnotstand, Armutsnotstand,... Wäre es nicht sinnvoll, einen kommenden Notstand rechtzeitig zu erkennen und als solchen zu bezeichnen, um dann entsprechend zu reagieren? Dann gäbe es eine gewisse Wahrscheinlichkeit, dass der Notstand nicht in dem Ausmaß eintrifft wie befürchtet. Das wäre doch ein schönes Ziel!  - statt den Begriff "Notstand" erst zu akzeptieren,  wenn er schon da ist. Das Dumme ist ja, dass es dann leider schon zu spät ist, um eine globale Klimakatastrophe aufzuhalten.

 

Na ja, aber ich bin ja positiv gestimmt...ich versuche es jedenfalls. Insofern bin ich  glücklich, dass wir überhaupt endlich dieses Thema diskutieren. Und hoffe einfach, dass es trotz aller Wahrscheinlichkeit des Versagens dennoch nicht zu spät ist.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0