Finde den Wiesenknopf!

Kleines Wiesenvögelchen. Foto: Karin Probst
Kleines Wiesenvögelchen. Foto: Karin Probst

Eine Initiative vom Helmholtz Zentrum für Umweltforschung

 

Der Große Wiesenknopf (Sanguisorba officinalis) ist ein Indikator für die biologische Vielfalt in seinen Lebensräumen. Viele Insekten nutzen ihn als Nektarquelle und für die Eiablage, und für zwei Schmetterlinge - den Hellen Wiesenknopf-Ameisenbläuling (Maculinea teleius) und den Dunklen Wiesenknopf-Ameisenbläuling (Maculinea nausithous) – ist er sogar die alleinige Raupennahrungspflanze. Die Initiative will  Teilnehmer motivieren nach dem Großen Wiesenknopfes zu suchen und Daten zu Fundorten, zu blütenbesuchenden Insekten und zum Wiesen-Management über das Internet an uns zu übermitteln.

Willst Du mitmachen? Dann suche nach Vorkommen von Sanguisorba officinalis und gib Daten zu Blühphänologie, Lebensraum und dessen Management sowie zu Blütenbesuchern des Großen Wiesenknopfes auf der Webseite www.ufz.de/wiesenknopf ein und laden Fotos hoch.

 

Die Angaben der Teilnehmer zu Fundorten, Management und Blütenbesuchern des Großen Wiesenknopfes erweitern die Datenbasis und tragen dazu bei, den Einfluss des Managements auf die Vorkommen von S.officinalis und der Wiesenknopf-Ameisenbläulinge besser zu verstehen.

 

Viel Spaß in den wunderschön blühenden Wiesen!

 

Text angepasst aus: bürgerschaffenwissen.de

Kommentar schreiben

Kommentare: 0