Projekt des Monats: Faszination Alpen

Beobachtungen von Vögeln und Pflanzen

Jetzt ist bald wieder Bergwanderzeit! Schon jetzt kann man gut auf Südhängen zur Spitze einiger Berge gelangen. Beim Wandern lohnt es sich, ab und zu stehen zu bleiben und um sich zu schauen. Dabei kann man alles Mögliche entdecken.

Soldanelle
Soldanelle

Lange wird es nicht mehr dauern, bis die Soldanellen blühen, etwas später im Frühjahr Enziane und Orchideen. Und wenn man den Blick etwas weiter schweifen lässt, kann man auch Vögel entdecken, die man nirgendwo sonst in Deutschland sehen kann, wie z.B. Steinadler, Mauerläufer oder Zitronenzeisig.

 

Um diese seltenen Vogelarten effektiv schützen zu können, müssen Umweltschützer wissen, wo diese Vogelarten vorkommen. Und dabei brauchen Sie eure Hilfe.

Alpendohle in den Bayrischen Alpen
Alpendohle in den Bayrischen Alpen

Helft mit, und notiert euch, wo und wann ihr welchen Alpenvogel in den Allgäuer Hochalpen oder im Karwendel entdeckt habt und meldet eure Beobachtungen beim Landesbund für Vogelschutz in Bayern (LBV). Es gibt gewinne tolle Preise zu gewinnen! - > Zur Projektseite des LBV

 

Aber auch Beobachtungen von Alpenvögeln in anderen Regionen der Alpen sind wichtig. Und spannend sind ebenfalls Beobachtungen von Alpenblumen - wann blühen sie wohl dieses Jahr? Bestimmt früher als sonst, oder? Mal sehen!

 

Sendet uns daher eure Beobachtungen aus Österreich und anderen Gebieten in den Alpen!

 

Viel Spaß beim Wandern!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0