Kaffeeradeln - der 3. Tag

Donnerstag, 25. August 2022

von Fürstenau nach Münster

Treffpunkt: Fürstenau, Hotel am Markt

 

Zeit: 9:00

 

Länge:   81,0 km

 

Höhenmeter:

bergauf:  210m

bergab:  190 m

 

Reine Radelzeit: ca  5,5 h

 

Ziel: Münster

 

Ankunftszeit: ca 16:00

 

Zwischenstopps:

Saerbeck (mit Ladestation), Rieselfelder bei Münster.

Eventuell springen wir - je nach Wetter - kurz in den Dortmund-Ems Kanal, da vor Ort keine Dusche zur Verfügung steht.

 

Übernachtung: Gemeindezentrum der Lukaskirche in Münster-Gievenbeck, Rüschhausweg 17. Hier gibt es keine Dusche. Bitte Schlafsack, Isomatte und Handtuch mitbringen!

 

Programm vor Ort:

16:00. Begrüßung durch Bürgermeister Klaus Rosenau im Friedenssaal des historischen Rathauses.

 

17:00. Treffen mit Frau Nibbenhagen von der Christlichen Initiative Romero (CIR) in deren Räumlichkeiten (Schillerstraße 44a · D-48155 Münster). Die Vision von CIR entspricht ganz dem Anliegen unserer Tour:

"Unsere Vision ist eine gerechte, solidarische Welt, in der gutes Leben für alle möglich ist. Es ist eine Welt frei von Diskriminierung und Gewalt, die von einer vielfältigen Gesellschaft getragen wird und in der Unternehmen und Politik die Menschenrechte achten. In dieser Welt steht der Mensch mit der Natur im Mittelpunkt eines sozial-ökologisch gewandelten Wirtschafts- und Gesellschaftssystems. Unter Einhaltung der planetaren Grenzen wird allen würdige und selbstbestimmte Arbeit ermöglicht, die Klimakrise abgewendet und die natürlichen Lebensgrundlagen für künftige Generationen erhalten."

Über diese Themen wird uns Frau Nibbenhagen berichten. Gerne können externe Interessierte dazukommen. Getränke und Fingerfood werden vor Ort sein.

 

19:00. Ankunft in der Lukasgemeinde mit der ehrenamtlichen Mitarbeiterin Uta Löffler.
Abgabe von Kaffee an den dortigen Weltladen. Der Erlös des Kaffees geht an ein ökumenisches Projekt mit der St.Michael Gemeinde in Gievenbeck in Ghana in der Kirchengemeinde Christ the King in Geshugu (Nordghana). Mit den Erlösen aus dem Eine-Welt-Laden wurden dort schon ein Kindergarten und eine Primary School finanziert.

 

20:00. Abendessen im Buddah Palace (auf eigene Kosten),

Von Esmarch Straße 18, 48149 Münster

Tisch reserviert für 15 Personen

 

Bisher angemeldete TeilnehmerInnen: 14

 

Zurück zur Übersicht der Tour